Anspruchsvolles Theater von Laien für einen guten Zweck...

...unter diesem Motto begeistern wir, die Theatergruppe der Pfarrei St. Johann Baptist, unser Publikum im Münchner Stadtteil Haidhausen und weit darüber hinaus. Seit der Gründung ist es unser zentrales Anliegen, möglichst viele Zuschauer in und außerhalb der Pfarrgemeinde zu erreichen, um so das kulturelle und soziale Leben im Stadtteil zu bereichern. Dazu trägt auch bei, dass wir mit dem Reinerlös soziale Projekte fördern.

Offenheit und Integrationsfähigkeit sind große Stärken unserer Theatergruppe. So vereinigt sie Mitglieder jeden Alters in sich, eine Eigenschaft, die nicht vielen Gruppen einer Pfarrgemeinde attestiert werden kann, in der die verschiedenen Generationen oftmals doch eher nebeneinander als miteinander das Gemeindeleben gestalten. Ebenso ist die Gruppe offen für Mitglieder, die nicht aus der Pfarrei kommen.

Gerade auch für sein Engagement für das Theater in St. Johann Baptist wurde unserem Intendanten Markus Schön, der die Theatergruppe seit nunmehr 10 Jahren leitet und mit den „Geschichten aus dem Wiener Wald“ seine fünfte Regiearbeit abliefert, im Jahr 2012 die Pater-Rupert-Mayer-Medaille des Katholikenrats in der Region München verliehen.

Um unser Wirken noch sichtbarer zu machen und auf neue organisatorische Beine zu stellen, haben wir uns in diesem Jahr ein neues Logo gegeben und vor allem den gemeinnützigen Kultur- und Sozialverein „Theater Johann Baptist e.V.“ gegründet.